Vortrag: Einführung in IPv6

Die nächste Generation des Internets

Event large

Nachdem die Umstellung des Internet auf die neue Version 6 des Internet-Protokolls über Jahre hinausgezögert wurde, sieht man in den letzten Monaten langsam immer mehr Server, die es unterstützen. Der IPv4-Adress-Vorrat ist fast aufgebraucht, und schon bald wird es die ersten Dienste geben, die nur noch über IPv6 zu erreichen sind, da für sie keine IPv4-Adressen mehr übrig sind.

Gründe genug, sich einmal anzuschauen, was es mit den neuen Adressen wie ::1, fe80::6e62:6dff:fe82:ec06 oder 2001:638:70a:b153:6e62:6dff:fe82:ec06 auf sich hat, und wie man selbst Zugang zum IPv6-Internet erhält.

Behandelt werden unter anderem:

* Wichtige Unterschiede zu IPv4
* Konfiguration unter gängigen Betriebssystemen
* Was ist zu beachten?
* Mein Provider hat kein IPv6. Wie komme ich trotzdem dran?

Der Vortrag setzt nicht viel Wissen über Netzwerktechnik voraus, wird aber in einigen Punkten auch weiter ins Detail gehen. Für das Verständnis sollte zumindest bekannt sein, was eine IP-Adresse ist ;)

Info

Tag: 16.11.2012
Anfang: 20:30 Uhr
Dauer: 01:00
Raum: AM S3

Links:

Dateien