Vortrag: Verschlüsselung in der praktischen Anwendung

Event large

Einstieg in den verschlüsselten Datenverkehr aus Anwendersicht

Die Verschlüsselung von Daten spielt in den modernen Kommunikation eine immer wichtigere Rolle.
Ich möchte einmal zeigen, wie einfach man mit modernen Mitteln seine Nachrichten vor dem Zugriff anderer Personen beim Transport sichern kann. Dabei wird es sich weniger um die theoretischen Grundlagen und mehr um die Anwendung gehen.

Vorkenntnisse sind nicht notwendig und ich werde versuchen, dass es auch für Nicht-Informatiker leicht verständlich ist.

Als Themen werden wir Folgendes behandeln:

* Kurze Erklärung von SSL
* Nutzung von HTTPS zum sicheren Besuch von Webanwendungen
* S/MIME im Mail-Verkehr
* Kurze Vorstellung von PGP/GPG als Alternative
* OtR-Nutzung bei Instant-Messagern

Info

Tag: 16.11.2012
Anfang: 22:15 Uhr
Dauer: 01:00
Raum: AM S3

Links: