Vortrag: GPG Verschlüsselung

Ein sehr einfaches asymetrisches Verschlüsselungsverfahren und eine Installationsanleitung für gpg-Verschlüsselung für Thunderbird

Event large

Mein Vortrag soll sich in zwei Teile gliedern: Einen, in dem die Anwendung von Verschlüsselung auf E-Mail und Chats im täglichen Gebrauch vorgestellt wird und den ersten, in dem asymmetrische Verschlüsselung im Wesentlichen bildlich überhaupt erstmal eingeführt wird.

Neben der bildlichen Darstellung des asymmetischen Verschlüsselungsprinzips im Allgemeinen werde ich im ersten Teil auch kurz eine Methode in der Theorie exakt vorgestellen. Die vorgestellten Verschlüsselungsmethoden im zweiten Teil werden GPG für Mails und Dateien sein und OTR für Chat mit dem Multiprotocollclient Pidgin. Die Vorstellung hat das Ziel, dass die Zuhörenden am Ende des Vortrags die genannten Verschlüsselungen anwenden können oder eine Vorstellung haben und wissen, wie sie sich das Wissen dazu aneignen können.

Info

Tag: 21.11.2014
Anfang: 20:30 Uhr
Dauer: 00:45
Raum: AM S1

Sprache: de

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Concurrent Events

AM4
LaTeX: Präsentationen mit Beamer
AM S2
Einführung in GIT
AM S3
FabLab